Fotos Schiffe

 

Fotos Schiffsmodelle

Bauanleitung Frachter

Bauanleitung Schlepper

Bauanleitung Tanker

Druckvorlagen PDF

Modellbau

Hafen & Modellbahn

Schiffe: weitere Bilder

Home: Schiffe Spur N

Schiffe: Weitere Bilder

Noch ein Schwung Impressionen der Schiffsmodelle. Diesmal im "alten Hafen", denn der existiert so nicht mehr. Zum Glück gibts aber noch ein paar Fotos. Den Anfang macht der Tanker, der am Tanklager festgemacht hat. Gegenüber die Kranbrücke eines Betonröhren-Werks. Die "Röhren" selbst waren simple Dübel.

Tankschiff bei der Öl-Verladung

Foto Tankschiff

Modellbau auf 90 x 75 cm

Reizvoll an dieser Klein-Anlage (90 x 75 cm) waren die 2 Hafenbecken, die Platz für mehrere Schiffe boten. Aber auch wenn dieser "alte Hafen" durchaus seinen Charme hatte, so wurde er doch zurückgebaut. Denn es hatte mich gereizt, das Thema nochmal in Szene zu setzen, allerdings auf der Häfte der Fläche. Die alte Platte stand da irgendwann nur noch im Weg rum.

Modellschiff

Frachter am Pier....

....dahinter eine kleine Kiesschütte.
Umsonst war dieser erste Modellbau Versuch in Sachen Hafen aber trotzdem nicht. Sowas trainiert die Fähigkeiten, und so ging der Bau vom neuen Hafen Diorama weitaus leichter.
Wie heisst es so schön in Abwandlung eines alten Sprichworts: Das Bauen ist das Ziel.

Frachtschiff am Pier

Frachter Foto

Tags: Spur N Binnenfrachter Schiffsmodellbau Fotos Wasser Spundwand Hafenschlepper Binnentanker Schiffsdiorama Schiffs-Modelle 1:160 Balsaholz Modellschiffe Hafengleisplan Hafenkran Schiff

Tanker im Öl Hafen

Nochmal das Tankschiff aus anderer Perspektive. Über eines der Hafenbecken führte eine Eisenbahn Gitterbrücke.

Im Moment scheint es da aber gerade ruhiger zuzugehen - dieses Foto vermittelt fast schon Beschaulichkeit. Wohl bald Feierbabend.

Gebaut Winter 2006/07

Schiffsmodell Binnentanker

Lagerhaus & Tanklager

Am Lagerschuppen ein alter stillgelegter Kran. Ursprünglich Bestandteil einer Bekohlungsanlage von Pola/Faller. Hier mal als "Industrie-Denkmal" zweckentfremdet.
Dahinter nochmal das Tanklager, räumlich wie optisch getrennt durch ein Gleis und eine Backsteinmauer. Die beiden "Tanks" waren 2 umgedrehte Spraydosen-Deckel.

Lagerhaus

Bild von oben

Zum Abschluss dieser Bilder Serie ein reichlich grobmotorischer Gleisplan (zu mehr hats damals nicht gereicht). Zu erkennen aber das Konzept "Gleise durch Gebäude": Spart Platz, und kaschiert enge Kurven. Unter der Fabrik rechts (= Schuhkarton mit Wellpappe) eine Bogenweiche. Ein Abzweig führt weiter durch die Silos.

Abmessungen: 90 x 75 cm; Maßstab 1:160

Bild