Modellschiffe

Menüs:  Modellbahnanlage | Hafen & Schiffsmodelle | Diorama | Gleispläne | Tests


Fotos Schiffsmodelle

Bauanleitung Frachter

Bauanleitung Schlepper

Bauanleitung Tanker

Druckvorlagen PDF

Modellbau

Hafen & Modellbahn

Schiffe: weitere Bilder

Home


Links | Kontakt | Impressum

Schiffe aus Papier: Die PDFs

Bei den nachfolgenden Druckvorlagen (pdf Format) handelt es sich um einfache, von mir erstellte Konstruktionszeichnungen zum Ausdrucken und Bekleben. Die Vorlagen derzeit nur in Spur N; H0 sobald ich Zeit habe. PDFs bitte nur für den Privatgebrauch - keine (Weiter-) Verbreitung oder sonstige Veröffentlichung.

Schiffsmodelle aus Papier

Konstruktionszeichnung Schiff

Frachter Modell

Download Druckvorlage (pdf)

Auf der Druckvorlage für dieses Schiffsmodell finden sich 2 Varianten: Mit schwarzer oder mit weisser Laderaumwand. Wer also seine kleine Reederei aufmachen möchte.... Ausdruck auf normales Papier (DIN A 4, Tintenstrahldrucker).

Kohlefrachter "Anna"

Konstruktionsplan Frachter

Modellschiff: Tanker

Download Druckvorlage (pdf)

Tip: Tanker sind meist etwas grösser als Frachter. Es empfiehlt sich daher, dieses Schiffsmodell in Länge und Breite etwas grösser zu bauen. Das Deck von Kajüte und Ladebereich bekam hier eine andere Farbe. Sozusagen dasselbe "in Grün".

"Rheintank 23"

Schiffsmodell Tanker

Tags: Spur N Binnenfrachter Schiffsmodellbau Fotos Wasser Spundwand Hafenschlepper Binnentanker Schiffsdiorama Schiffs-Modelle 1:160 Balsaholz Modellschiffe Hafengleisplan Hafenkran Schiff

Hafenschlepper

Download Druckvorlage (pdf)

Den Hafenschlepper gibt es in 2 Namens-Varianten: Einmal als "HS 24", und einmal als "Neptun". Für die kleineren Details an Deck wurde auch hier die Restekiste geplündert. Fortgeschrittene Fans bunkern für ihre Modellbau-Schiffe immer Reste, die bei nahezu jedem Modellbausatz so anfallen.

Schlepper "Neptun"

Schiffsmodell aus Papier

Modellbau Schiffsladung

Diverse (Schüttgut-) Varianten für den Frachter lassen sich mit etwas Phantasie schnell selbst erstellen: einfach ein dünnes Brettchen passend auf die Öffnung des Laderaumes zuschneiden, darauf die Ladung mit Moltofill o.ä. modellieren, mit Sand bestreuen und anmalen nach Bedarf. Fertig ist der Kohle-Frachter, Kies-Frachter, Düngemittel, etc. Oder wie wärs mit einer Ladung Schrott?
Ansonsten: Sollten die Modellschiffe auch auf Ihrer Modellbahn zum Einsatz kommen: Über Links oder Fotos freue ich mich immer!



Anmerkung zu den Druckvorlagen

Für die PDFs wird das Acrobat Reader PDF-Plugin benötigt. Falls noch nicht im Browser installiert - freier Download hier:

 

 

 

Boote und Schiffe für die Modelleisenbahn | © 2008 | Datenschutz/Privacy